Archiv 2018

Festveranstaltung zum 20. Jahrestag der Gründung des Fördervereins

25. November 2018 um 19:30 Uhr
in der Unterkirche der Frauenkirche

Seit Gründung 1998 haben wir uns zur Aufgabe gemacht, den Eliasfriedhof, den Kirchhof der Frauenkirche, als wertvolles Kulturerbe Dresdens zu erhalten. Wir möchten über bereits Erreichtes und über unsere Ziele bei der Pflege des einzigartigen Freilichtmuseums der Sepukralkultur berichten, das im Jahr 2015 die Anerkennung als national wertvolles Kulturdenkmal durch die Staatsministerin für Kultur und Medien erhielt. Wir wollen innehalten, dankbar zurückblicken und hoffnungsvoll vorausschauen.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Elmar Vogel, Vereinsvorsitzender


Bilder aus vier Jahrzehnten

Fotoausstellung, Vernissage am 8. November 2018 um 18:00 Uhr im CLUB PASSAGE Leutewitzer Ring 5, 01169 Dresden. 

Der Autor hat den Friedhof erstmals im Februar 1974 besucht und in den folgenden Jahren ab und an dort fotografiert. Neben einzelnen Aufnahmen sind im Abstand von jeweils mehreren Jahren Foto-Serien entstanden, die insbesondere die Entwicklung des Friedhofs verdeutlichen. Auf Grund der langen Erfahrung gelang es dem Fotograf, Überraschendes aufzuzeichnen – Dinge, die bei einer der vom Förderverein angebotenen Führung unsichtbar bleiben …

Der Herbst ist da und der Winter naht – Tiere suchen ein Versteck, um gut durch den Winter zu kommen. Wir unterstützen sie dabei.


Tag des offenen Denkmals und Tag des Friedhofs 2018

Foto: Elke Vogel

Auch dieses Jahr durften wir wieder mehrere hundert Besucher auf dem Eliasfriedhof begrüßen. Bei insgesamt 12 Führungen konnten interessierte Zuhörer einiges über den seit über 140 Jahren nicht mehr für Begräbnisse genutzten Kirchhof erfahren. Wir bedanken uns für Spenden in Höhe von 1.116,19 Euro zur Erhaltung des Denkmals der Dresdner Stadtgeschichte.


großzügige Spender

20.04.2018, B. Teichmann

Im Jahr 2017 konnten Dank einer fünfstelligen Zuwendung die drei Grabmale Ulrici, Pohl und Fritzsche restauriert werden. Die noblen Spender aus Starnberg, das Ehepaar Frau Dr. Uta Seibt und Herr Dr. Friedrich Seibt, besuchten im April den Eliasfriedhof, um sich vom Erfolg der durch sie finanzierten Maßnahmen zu überzeugen. Auch dieses Jahr wurde uns wieder eine fünfstellige Summe übergeben, mit der unter anderem die Wiederherstellung des Grabmals Lichtenegger noch dieses Jahr begonnen wird.

Diese Arbeiten hätten wir mit den Geldern des Fördervereins niemals finanzieren können. Um so mehr danken wir der Familie Seibt für die Unterstützung bei der Erhaltung und Restaurierung der Grabmale, die eine besondere Bedeutung für die Gesamtanlage des Friedhofs haben. Vielen Dank!

Artikel in der Zeitschrift »Monumente« 5/2018 als PDF
Alles gut geregelt … mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz


Grabmal Eichhof

27.03.2018, M. Voigt

Am Hauptweg des Eliasfriedhofs beeindruckt auf hohem Sockel ein frei stehender Sandstein-Sarkophag mit Löwenfüßen, eines der bedeutendsten Grabmale der Empire-Zeit. Es wurde 1796 durch den Gastwirt Georg Heinrich Eichhof für seine sechs früh verstorbenen Kinder errichtet. Ihnen zum Gedenken befanden sich auf dem Grabmal zwei Putten, die sowohl erschrocken als auch glückselig auf die Auferstehung hinwiesen.

Dokumente geben keine Auskunft, weshalb seit mehreren Jahrzehnten dem Grabmal Eichhof die bekrönende Gruppe fehlt. So blieb als Vermutung für das Verschwinden nur Diebstahl übrig. Doch jetzt fand sich ein Fragment im Lapidarium der Stadt Dresden in der Zionskirche. Aufgrund von Fotovorlagen wäre eine Restaurierung mit Ergänzung der Köpfe möglich. Dafür sucht der Förderverein des Eliasfriedhof Spender und ist für Ihre Mithilfe dankbar.